Newsletter 11/2017

Aller liebste Studierende!

Das letzte Mal, als wir uns bei euch gemeldet haben, liegt gar nicht mal so weit zurück. Trotzdem gibt es wieder einige wichtige Informationen, die wir unbedingt mit euch teilen möchten.

 

Filmreihe

Wie schon im November angekündigt startet ab Dezember unsere neue Filmreihe. Um zu zeigen, wie das Kino Teil einer emanzipatorischen Protestbewegung sein kann, haben wir für euch eine fünfteilige Filmreihe zu aktivistischer und revolutionärer Filmpraxis zusammengestellt. Es werden Filme aus dem Arbeiter*innenkino, Cinema Militante, New Queer Cinema und Riot Porn zu sehen sein.

Die Vor- und Hauptfilme werden an jedem Abend mit einer kleinen Einführung vorgestellt und können im Anschluss gern bei Mate oder Bier ausdiskutiert werden.

Ab 19.00 begrüßen wir euch und eure Freund*innen in der U5 zu den unten genannten Daten.

Wenn ihr weiter über unsere Filmreihe informiert bleiben wollt, dann haltet unsere Facebook-Seite im Auge!

https://www.facebook.com/bagru.thewi/

 

Termine:

Screening #1: Die Rote Fahne – 08.01.2017
Screening #2: Macht kaputt, was euch kaputt macht! – 12.01.2018
Screening #3: Ein Stein allein ist kein Argument – 02.03.2018
Screening #4: Wie baut man einen Molotovcocktail? – 23.03.2018
Screening #5: Auf die Straße! – 20.04.2018

 

YouTube-Trash-Gala (+Punsch)

Am 08.01.2018 möchten wir euch mit unserer YouTube-Trash-Gala im neuen Jahr begrüßen und gleichzeitig auf die letzten Meter des Semesters anstoßen, bevor wir uns in die Prüfungs- und Hausarbeiten-Phase stürzen.

In den (haltet euch fest!) revolutionär-neuen Kategorien, die wir allerdings noch geheim halten müssen, werdet ihr durch euren Applaus die Gewinner bestimmen.

Leider ist es in Wien schon furchtbar kalt geworden, so dass wir es uns gemeinsam in der U5 gemütlich machen werden. Ab 19.00 Uhr werden wir euch und eure Liebsten bei Punsch, Tee und Häppchen auf unserem Roten Teppich empfangen.

Etwa gegen 20.00 Uhr wird das große Spektakel, der schlecht komprimierten Videokultur beginnen. Wir tanzen jetzt schon Wienerwalzer vor Aufregung! (I’m so excited!)

 

Probleme am Institut

Nach diesen beiden erfreulichen Informationen möchten wir auch gern eine Sache mit euch teilen, die uns schon seit einer Weile immer wieder aufstößt.

Auch wenn man glauben könnte, dass das Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft als besonders progressiv, umsichtig und familiär gilt, gibt es leider trotzdem Personen, die durch ihr Auftreten gegenüber Studierenden oder dem Kollegium an dieses Bild entstellen. In der letzten Zeit erreichen uns immer wieder Beschwerden von Studierenden, zu unter- und übergriffigen Verhalten von seitens Lehrpersonen.

Solche Vorkommnisse sind in keiner Weise zu tolerieren!

Jede solcher Nachrichten, tut uns weh, denn sie ist eine zu viel! Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Opfer von solchen Erlebnissen an unserem Institut angemessen zu vertreten – natürlich auch anonym! Wir möchten euch dazu noch einmal bitten, wenn ihr solche Vorkommnisse bemerkt oder erlebt, nicht zu schweigen, mischt euch ein, wendet euch an uns, seid aufmerksam und vor allem zeigt euch solidarisch, helft euch gegenseitig!

Für alle Dinge, die euch belasten, haben wir immer ein Ohr für euch.

 

Hearings

Seit einigen Tagen, werden die Hearings zur Besetzung der neuen Professur für Filmtheorie schon in Lehrveranstaltungen angekündigt. Auch wir möchten euch darauf aufmerksam machen, mit uns gemeinsam die Lehrproben der Bewerber*innen zu besuchen, um im Anschluss abzustimmen, wer diese neue Position am Institut einnehmen wird.

Dazu hat die Studienprogrammleitung folgendes Programm mit dem Ablauf der Sitzungen für den 11. und 12.12.2017 zusammengestellt.

https://tfm.univie.ac.at/news-events/details/news/professur-theorie-des-films/

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass falls ihr an den Hearings teilnehmen wollt, das ein Grund für eine Entschuldigung in einer Lehrveranstaltung sein kann, das solltet ihr bestenfalls nochmal mit eurem*n Lehrenden absprechen. Zusätzlich kann es auch in individueller Vereinbarung möglich sein, durch die bestätigte Teilnahme eine Teilleistung in der Lehrveranstaltung erlassen zu bekommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns nächste Woche im Zimmer 415 (ja, wirklich!) an der Rotunde sehen.

 

TAG-X

Wer die momentane Nachrichtenlage verfolgt, wird nicht entgangen sein, dass sich die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ nach der Nationalratswahl im November langsam einem Ende nähern. Das bedeutet, dass die Regierungsangelobung unmittelbar bevorsteht. Mit diesem Zeitpunkt ziehen gleichzeitig rechtsradikale, neoliberale und menschenfeindliche Positionen in die höchsten Ebenen der österreichischen Regierung ein.

Weil auch wir und unser Studium von der Politik der neuen Regierung negativ betroffen sein werden, werden wir hoffentlich gemeinsam mit euch am TAG-X auf die Straße gehen und gegen die Angelobung demonstrieren! Nicht zuletzt in Solidarität mit allen Unterdrückten unserer Gesellschaft, die in den nächsten Jahren noch mehr unter der, ohne hin schon unwürdigen, Politik leiden werden.

Um immer informiert über die aktuellen Ereignisse zubleiben, empfehlen wir euch die Kanäle der Tag-X Mobilisierung im Blick zu behalten.

https://tag-x.mobi/

 

Bis ganz bald in der U5!

PS: Bezüglich des Raumproblems am Instituts bewegt sich langsam was, wir halten euch auf dem laufenden! Dazu demnächst mehr Informationen.