Der Projektor ist unsere Waffe

In Zeiten eines globalen Rechtsrucks, neoliberaler Interventionen in sozialen Systemen, die weder vor Recht auf Asyl, Versammlungsfreiheit, freiem Zugang zu Bildung und anderen grundlegenden demokratischen Prinzipien zurückschrecken, sehen auch wir uns in der Pflicht gegen diese Übermacht etwas zu unternehmen.

Deshalb haben wir für euch eine fünfteilige Filmreihe zu aktivistischer und revolutionärer Filmpraxis zusammengestellt. Diese Filme zeigen, dass Film Teil einer emanzipatorischen gesellschaftlichen Bewegung sein kann. Es werden Filme aus dem Arbeiter*innenkino, Cinema Militante, New Queer Cinema und Riot Porn zusehen sein.

Die Vor- und Hauptfilme werden an jedem Abend mit einer kleinen Einführung vorgestellt und können im Anschluss gern bei Mate oder Bier ausdiskutiert werden.