Wer oder was ist eigentlich die bagru*thewi?

Vielleicht kennt ihr uns. Vielleicht habt ihr die eine oder den anderen schon mal gesehen. Wir sind ebenso wie ihr Studierende der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und machen schon seit jeweils unterschiedlich langer Zeit Politik für die Interessen der TFM-Studierenden.

Konkret heißt das, dass wir an einer ganzen Reihe von Gremien beteiligt sind. Zum Beispiel der Studienkonferenz, der Institutskonferenz, Habilitationsverfahren oder auch Besetzungskomissionen für neue Professuren. Überall dort bringen wir eure Stimme stellvertretend ein, um Einfluss darauf zu nehmen, was an unserem Institut gelehrt wird und wie es als Universitätsstandort aufgebaut ist. Doch das sind längst nicht alle unserer Aufgabengebiete. Wir bieten euch Beratungstätigkeiten an, wenn ihr mit Problemen im Lauf eures Studiums konfrontiert werdet, die ihr alleine nicht lösen könnt. Und darüber hinaus vergeben wir Förderungen für Studierenden-relevante Projekte, wie zum Beispiel Off-Theater-Inszenierungen, Filmideen oder entstehende Publikationen. Die Entscheidungen dafür oder dagegen, bemessen sich dabei an unseren Grundsätzen.

Das bedeutet für uns, dass Politik für Studierende nicht nur Service-Politik zum Selbstzweck ist. Wir treten zudem für ein allgemein politisches Mandat einer gesellschaftskritischen, linken Studienvertretung an. Gleichzeitig verstehen wir uns als eine (parteilich-)unabhängige Basisgruppe. An einer Basisgruppe können sich alle Studierenden einer Studienrichtung frei und zwanglos beteiligen, es gibt dabei keine Entscheidungshierarchien. Jede Entscheidung erfolgt basisdemokratisch im gemeinsamen Diskussionsprozess.

Unsere Semesterpartys und Filmabende sind immer ein guter Anlass mit uns und anderen Mitstudierenden direkt in Kontakt zu kommen. Infos zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf unserem Instagram-Kanal und schicken wir per Mail aus.
Dort sind wir auch jederzeit für Fragen oder Inputs von euch erreichbar! Entweder per Instagram-DM oder unter unserer Adresse: stv.tfm@oeh.univie.ac.at

Wir freuen uns immer von euch zu hören <3

Bei der leztzen ÖH-Wahl im Mai 2023 wurde unsere Studienvertretungsmitglieder von euch gewählt und sind nun in diesem Amt für zwei Jahre tätig. Um euch ein paar direkte Ansprechspersonen der bagru an die Hand zu geben, möchten wir sie euch in alphabetischer Reihenfolge kurz vorstellen. 

  • Jakob Andriamaro
  • Felix Pilz
  • Anna Sacher
  • Julia Semin
  • Vitus von Terzi