Newsletter 06/2017

Herzallerliebste Studierende

das Semester ist bald zu Ende, und die Donauinsel wird immer voller. Damit ihr dort auch was zu Lesen habt, schicken wir euch nochmal einen letzten Newsletter um euch über den Ausgang der ÖH-Wahlen und ein paar kommende Veranstaltungen zu informieren.

 

Die ÖH-WAHL 2017

Danke an alle von euch, die zur Wahl gegangen sind! Es gibt zwar keine genauen Zahlen für einzelne Institute, sondern nur für Unterwahlkommissionen, in denen jeweils mehrere Studienrichtungen gewählt haben, aber wir schätzen anhand der Stimmen für die Studienrichtungs-Vertretung, dass sich um die 10% von euch in ein Wahllokal bewegt haben. Immerhin.

Über die Ergebnisse auf Bundes- und Universitätsebene müssen wir nicht mehr viel schreiben, da wurde schon einiges gesagt. Unter anderem, dass es scheinbar viel schlimmer ist, sich mit eigenen Jugendorganisationen zu streiten, als antisemitische und sexitische Rassisten in der eigenen Organisation zu ignorieren. Aber was solls, die linken Mehrheiten auf diesen Ebenen wurden wahrscheinlich gehalten. Immerhin.

Was uns betrifft, habt ihr die bagru thewi bestätigt. Dankeschön! Das heißt, dass wir weiterhin als offene Gruppe gemeinsam arbeiten werden, und ihr euch jederzeit einbringen könnt. Am Besten kommt ihr dafür in unser wöchentliches Plenum, das jeden Donnerstag um 20h in der U5 stattfindet. Bis bald!

 

 

YOUTUBE-TRASH-GALA-PICKNICK #3

Wie in den letzten Semestern auch schon, veranstalten wir diesmal wieder unsere Youtube-Trash-Gala, für die ihr alle Videos nominieren könnt, die auch nur ungefähr in die unteren Kategorien passen und die wir uns gemeisam anschauen sollen! Nach jeder Kategorie wird abgestimmt und ein Gewinner-Video gekürt!

Weil der Sommer schon über uns hereingebrochen ist, wird die Gala wieder im Freien stattfinden und mit einem Picknick verbunden werden. Wir laden euch und eure Freund*innen also ein, am 22.06 am Campus, im Hof 2, vor der Gewi mit uns den schönsten Schwachsinn gegenwärtiger Videokultur zu feiern!

Um 20:00 beginnt der Sektempfang mit Red Carpet. Es wird kleine Häppchen und ein bisschen was zu trinken geben, bringt noch mit, was ihr selbst noch gutes konsumieren wollt. Die Gala selbst beginnt mit Einbruch der Dunkelheit, wir wollen spätestens um 21:30 mit der ersten Kategorie beginnen. FB-Event: https://www.facebook.com/events/1721016638198465

 

Die diesjährigen Kategorien sind:

* Cute Kitty Cats and Other Crazy Critters *
(gaddse, hundi, panda)

* Dark Depths of Music *
(von blechbläser*innen über soundbastler*innen bishin zu acapella)

* Kritik | Widerspruch | Widerstand *
(RiotPorn, theoriegeschwafel oder so zeug)

* Mashed Up and Messed Up *
(da findet zusammen, was nicht zusammen gehört)

* YOUTUBIZZARRO *
(WTF?!!)

* Das Jammertal der Häuslichkeit *
(homevideos, urlaubserinnerungen und epic fails)

* Allfälliges *
(der rest halt)

Wenn euch hierzu ein Video einfällt, egal ob schon Jahre alt oder ganz neu, dann schickt es uns per Mail oder Facebook, um es für den Bewerb einzureichen. Wie immer gilt natürlich: no sexism, no racism, no bullshit!

 

SOUTERRAIN-FILMREIHE

Außerdem wollen wir euch zu eine Filmreihe einladen, die erstmals in den Räumen der U5 vom Souterrain Magazin und uns veranstaltet wird. Souterrain ist ein Onlinemagazin, das durch meist persönliche Texte aus dem kulturellen Untergrund Wiens berichtet. Die Filmreihe wird sich der Untersuchung des Weiblichen Blicks widmen. Neben den gezeigten Filmen wird es manchmal auch theoretische Inputs von verschiedenen Lehrenden geben. Der Eintritt ist frei, dazu wird es kaltes Bier und Snacks auf Spendenbasis geben. Näheres zur Filmreihe erfahrt ihr auf der Seite der Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/100236967238406