| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| AutorIn |
Nachricht |
funky eyepatch
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 14:35 Titel: freie wahlfächer - prüfungsimmanent |
|
|
hi,
hab jetzt schon öfter gehört, dass manchen kolleginnen am ende des studiums bestimmte fwf nicht angerechnet wurden...
es müssen ja insgesamt 8 lvs prüfungsimmanent sein. daher meine frage: was genau gilt alles als prüfungsimmanent? ich geh davon aus, dass auf jeden fall übungen (UE) pri sind. wie siehts aber bei folgenden lvs aus: VU (was ist das überhautpt? VO+UE in einem?), AR, VO-L. bei den meisten bezeichnungen weiß ich nicht mal worum sichs eigentlich handelt...
möchte nämlich am ende nicht auch blöd dastehen und dann zum schluss ein semester anhängen müssen weil mir bestimmte lvs nicht als fwf angerechnet werden.
hoffe, jemand kann mich aufklären.
danke, lg |
|
| Nach oben |
|
 |
wutschwlllm
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 14:42 Titel: |
|
|
Steht normal im Vorlesungsverzeichnis dabei.
Beispiel:
030243 UE Übung zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden
Studienprogrammleitung Rechtswissenschaften
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
oder
040374 EK Grundlagen der Kostenrechnung
Studienprogrammleitung Wirtschaftswissenschaften
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung |
|
| Nach oben |
|
 |
funky eyepatch
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 14:46 Titel: |
|
|
| naja, das ist vielleicht bei wirtschaft so aber im thewi kovo steht das nicht immer ausdrücklich dabei. auch bei anglistik nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
serialnik

|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 17:19 Titel: |
|
|
doch, bei uns im thewi-vvz stehts (seit mehreren semestern) ausdrücklich dabei, welche lv prüfungsimmanent sind. wenn du dich daran hältst, wirst du dann auch bei der anrechnung keine probleme haben. _________________ Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit. - Aristoteles |
|
| Nach oben |
|
 |
Lagos777
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 20:40 Titel: |
|
|
| also zb 2006 oder auch 2007 is es noch nicht dabei gestanden...und soweit ich weiß, sind VO+UE pri! und UE sowieso! |
|
| Nach oben |
|
 |
wutschwlllm
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 21:16 Titel: |
|
|
| Lagos777 hat folgendes geschrieben: | | also zb 2006 oder auch 2007 is es noch nicht dabei gestanden...und soweit ich weiß, sind VO+UE pri! und UE sowieso! |
Vom KoVo WS 2006:
| Zitat: |
170031 UE Einführung in die Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Studienprogrammleitung Theater-, Film- und Medienwissenschaft
2 Stunde(n), 3,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung |
Aber du hast recht, z.B. bei "VO+UE Einführung in die Kulturpolitik anhand von Texten zu regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Entwicklung" steht nicht dabei, dass die LV prüfungsimmanent ist. Aber normalerweise stehts sonst bei allen Ungetümern von KU über EK bis GR dabei. Im Zweifelsfall hilft wohl nichts als bei der Marschall nachfragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
serialnik

|
Verfasst am: Do März 11, 2010 10:42 Titel: |
|
|
würd auch empfehlen, im zweifelsfall bei ihr nachzufragen. ich muss aus eigener erfahrung sagen, dass vo+ue eben nicht automatisch prüfungsimmanent sind, nur weil ue dabeisteht. und die profs selbst wissen oft auch nicht bescheid, ob ihre eigene lv als pri angerechnet wird oder nicht. _________________ Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit. - Aristoteles |
|
| Nach oben |
|
 |
Lagos777
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 15:23 Titel: |
|
|
ah ok, ich hab gedacht vo+ue sind immer pri!
weiß vielleicht jemand, ob street art (ss06) Künstlertheater seit 1945 (ws06) und bildende kunst (wso7) pri sind??? sind nämlich alles vo+ue.... |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleP
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 21:57 Titel: |
|
|
| Alle nicht prüfungsimmanent, laut Kovo! leider! |
|
| Nach oben |
|
 |
BHV
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 0:08 Titel: |
|
|
@Lagos777
Hab mal andere Foren durchgestöbert (Soziologie, Publizistik, Politikwissenschaften & Co.). Da schrieben mehrere Leute, dass vo+ue PRI sind und so auch angerechnet wurden.
Dem einen Kollegen von der Kultur- und Sozialanthropologie wurde es im Infocenter ebenfalls bestätigt.
Anyway, ich glaub am besten ist es einfach die Marschall fragen. Hab selber zwei Schrage VO+UE, wo ich mir nicht sicher bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
serialnik

|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 9:16 Titel: |
|
|
bleibt die frage, ob das an allen instituten gleich gehandhabt wird. jedenfalls schreiben hier im forum auch mehrere, dass die bei der fwf-anrechnung meistens eh recht kulant sind was die prüfungsimmanenz einer lv angeht.
ich persönlich habs halt lieber, wenn sowas im vorhinein abgeklärt ist und ich es nicht drauf ankommen lassen muss... kurzes mail an prof. marschall reicht ja, dann hat mans schwarz auf weiß. _________________ Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit. - Aristoteles |
|
| Nach oben |
|
 |
Lagos777
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 10:25 Titel: |
|
|
| sind alle NICHT pri!! |
|
| Nach oben |
|
 |
funky eyepatch
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 17:41 Titel: |
|
|
...also ich hab bei marschall nachgefragt. ihre antwort - wie immer nicht sehr ausführlich und informativ - lautet:
"pi sollte im Kovo dabei stehen, wenn mehrere prüfungsleistungen zur note führen ist die Lv pi"
es gibt dennoch übungen die mehrere prüfungsleistungen beinhalten und bei denen im kovo trotzdem NICHT der zusatz prüfungsimmanente lv dabei steht.
warum kriegt man eigentlich auf unserem insitut immer nur so schwammige antworten, das nervt... |
|
| Nach oben |
|
 |
babsi
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 17:49 Titel: |
|
|
ich hatte eine block LV mit anwesenheitspflicht und abschlußarbeit
hab extra nochmal nachgefragt gilt aber trotzdem nicht als pi
es gilt wohl wirklich nur wenn das im VVZ dabeisteht
wobei ich mich auch frag ob die, die das anrechnen alles im kopf haben oder bei jeder LV extra nachschaun.
Naja auf der sicheren Seite ist man trotzdem wenns im VVZ dabeisteht. |
|
| Nach oben |
|
 |
funky eyepatch
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 17:51 Titel: |
|
|
| ...ja, das frag ich mich allerdings auch, wie das am ende "nachgewiesen" wird... |
|
| Nach oben |
|
 |
|