|
thewi-diskussionsforum fragen stellen -> antworten bekommen -> gluecklich sein das ist der idealfall und der soll hier passieren...
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| AutorIn |
Nachricht |
bagru thewi

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 13:07 Titel: "Aufarbeitung" nach der Mode? |
|
|
"Aufarbeitung" nach der Mode?
Aufgrund der aus unserer Sicht alles andere als zufriedenstellend verlaufenen Podiumsdiskussion "NS-Aufarbeitung an der Wiener Universität am Beispiel der Theaterwissenschaft" (Audimax, 7. Mai 2008), sehen wir uns dazu gezwungen, die folgende Stellungnahme abzugeben:
Ganz besonders störte uns an der Audimax-Veranstaltung, dass das Publikum gar nicht erst mitdiskutieren, geschweige denn Kritik äußern durfte. Letzteres wollen wir mit diesem Statement nachholen.
Zunächst wollen wir festhalten, dass es sich bei besagter Veranstaltung nur bedingt um eine "Diskussion" handelte. Die Menschen am Podium sprachen eher nebeneinander als miteinander. Das wiederum hatte zum Teil sicherlich auch gute Gründe. Etwa den, dass gerade die kritischen Stimmen am Podium bezeichnenderweise gar nicht, oder nur prekär, am Institut verankert sind. Inwieweit die am Podium Vertretenen ProfessorInnen für diesen Umstand verantwortlich zeichnen, sei dahingestellt.
Dank der Podiumsdiskussion wissen wir jetzt jedenfalls, dass manche Menschen scheinbar einen über den Durst trinken müssen, um Nazis wie Heinz Kindermann, als ebensolche zu benennen. Doch auch andere, an diesem Abend zum besten gegebenen "Anekdoten", ließen uns ratlos bis entsetzt zurück. Wenn ein mittlerweile pensionierter Universitätsprofessor seine Verdrängungs-Karriere im Jahr 2008 als (schlechten) Witz verkleidet und derartige Äußerungen ohne deutlichen Protest verhallen, sagt das nicht nur etwas über die postnationalsozialistischen österreichischen Verhältnisse im Allgemeinen, sondern auch viel über jene am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft im Besonderen aus.
An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass es auch 65 Jahre nach der Gründung des Instituts, noch immer keine für alle StudentInnen öffentlich zugängliche Lehrveranstaltung gibt, die sich mit der Institutsgeschichte vor und nach 1945 kritisch auseinander setzt. Selbstverständlich dürfte eine solche Lehrveranstaltung kein einmaliges Ereignis sein. Sie müsste sich in einer gewissen Regelmäßigkeit im Vorlesungsverzeichnis des Instituts finden. Der Fokus dieser Lehrveranstaltung sollte nicht zuletzt darauf liegen, dass die personellen Kontinuitäten, seien sie nun von Heinz Kindermann oder von Margret Dietrich verkörpert, mindestens bis in die 1980er Jahre reichen. Die inhaltlichen Kontinuitäten des Verdrängens und nicht-wahrhaben Wollens, setzen sich mit gewissen Brüchen und Transformationen, bis in die Gegenwart fort. Das zeigt nicht nur die Podiumsdiskussion am 7. Mai 2008, sondern auch die Tatsache, dass sich Kindermanns Schriften nach wie vor unkommentiert (!) in den Universitätsbibliotheken befinden.
"Wissenschaft nach der Mode" attestierte Walter Benjamin Heinz Kindermann 1931. Von "'Aufarbeitung' nach der Mode" kann in Bezug auf den heutigen Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit gesprochen werden. Denn scheinbar ist es allgemein üblich geworden, in so genannten Bedenk- und Gedenkjahren, öffentlichkeitswirksam zu bedauern und gleichzeitig einer ständigen kritischen Auseinandersetzung mit dem Geschehenen weiterhin aus dem Weg zu gehen. Sich mit dem Nationalsozialismus kritisch zu befassen, setzt jedoch voraus, auch mit der Gesellschaftsform die ihn hervorbrachte und die nach 1945 fortbestand, keinen Frieden zu schließen.
[In Anlehnung an Wolfgang Greiseneggers „legendäre“ Entschuldigung bei Heinz Kindermann, wollen wir uns an dieser Stelle bei allen, die sich nun (möglicherweise zu Recht?) angegriffen fühlen, für die Form, nicht aber für den Inhalt dieses Statements, entschuldigen.]
Zuletzt bearbeitet von bagru thewi am Di Jun 03, 2008 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
missmisery

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 16:03 Titel: |
|
|
Also sorry, aber das halte ich jetzt für enorm übertrieben.
Ohne hier jemanden entschuldigen zu wollen: ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen, dass ich demjenigen, von dem meine Karriere abhängt, ganz ohne Weiteres ins Gesicht sagen würde, was ich von ihm halte. Und alle, die behaupten, Greisenegger hätte die erste Gelegenheit ergreifen müssen, sich seinen Chef zum Feind zu machen, machen es sich meiner Meinung nach zu leicht. Keiner, und damit meine ich keiner von euch kann wissen, wie er in so einer Situation gehandelt hätte.
Also: ich würde mich politisch eindeutig links einordnen, ich habe jüdische Vorfahren, von denen einige durch die Hand der Nazis umgekommen sind, und ich war von keiner von Greiseneggers Aussagen "ratlos bis entsetzt" (Ja, ich war bei der Podiumsdiskussion anwesend).
So, und jetzt dürft ihr mich prügeln ... oder einfach anerkennen, dass Menschen nun mal keine Heiligen sind und in Situationen, in denen sie für ihr persönliches Wohl ihre Prinzipien runterschlucken müssen, das leider manchmal auch tun. _________________ Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxusartikel

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 16:28 Titel: |
|
|
Ich finde die idee einer regelmäßigen LV, die sich mit der Institutiongründung bzw. -geschichte beschäftigt sehr gut. Ich würde so eine LV sofort besuchen. Ich hätte gern gewusst was mit der Aussage "einen über den Durst trinken müssen, um H. Kindermann einen Nazi zu nennen" genau bedeutet? War jmd. besoffen bei der "Dikussion"? _________________ "Have you met Ted?" |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxusartikel

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 16:35 Titel: |
|
|
| Luxusartikel hat folgendes geschrieben: | | Ich finde die idee einer regelmäßigen LV, die sich mit der Institutiongründung bzw. -geschichte beschäftigt sehr gut. Ich würde so eine LV sofort besuchen. Ich hätte gern gewusst was mit der Aussage "einen über den Durst trinken müssen, um H. Kindermann einen Nazi zu nennen" genau bedeutet? War jmd. besoffen bei der "Diskussion"? |
_________________ "Have you met Ted?" |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxusartikel

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 16:38 Titel: |
|
|
wieso kann man hier kein posts editieren...das nervt  _________________ "Have you met Ted?" |
|
| Nach oben |
|
 |
missmisery

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 16:40 Titel: |
|
|
| Luxusartikel hat folgendes geschrieben: | | Ich finde die idee einer regelmäßigen LV, die sich mit der Institutiongründung bzw. -geschichte beschäftigt sehr gut. Ich würde so eine LV sofort besuchen. Ich hätte gern gewusst was mit der Aussage "einen über den Durst trinken müssen, um H. Kindermann einen Nazi zu nennen" genau bedeutet? War jmd. besoffen bei der "Dikussion"? |
Greisenegger hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass er - damals ein junger Assistent am Institut - auf irgendeiner Feier nach einigen Gläsern Wein Kindermann - damals Institutsleiter - seine Meinung zu dessen Vergangenheit gesagt hat. _________________ Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
adornix

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 18:35 Titel: |
|
|
| missmisery hat folgendes geschrieben: | | Greisenegger hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass er - damals ein junger Assistent am Institut - auf irgendeiner Feier nach einigen Gläsern Wein Kindermann - damals Institutsleiter - seine Meinung zu dessen Vergangenheit gesagt hat. |
...und er sich am nächsten tag bei ihm "für die form, nicht aber für den inhalt" entschuldigt hat. _________________ "Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings."
- Victor J. Stenger |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxusartikel

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 18:48 Titel: |
|
|
warum entschuldigt? Klingt nach nix für das man sich entschuldigen müsste...  _________________ "Have you met Ted?" |
|
| Nach oben |
|
 |
adornix

|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 11:19 Titel: |
|
|
eine stellungnahme von birgit peter und martina cuba...
http://tfm.univie.ac.at/index.php?id=veranstaltungen
| Zitat: | Der heutige Umgang mit der „eigenen“ Geschichte am Institut für TFM
von Birgit Peter und Martina Cuba
Zum ersten Mal in der Institutsgeschichte wurde die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit von Heinz Kindermann und Margret Dietrich, die Institutsgründung als NS-politisches Vorzeigeprojekt in einer breiten öffentlichen Form dargestellt (siehe Ausstellung und Katalog). Die Idee und der Wunsch nach einer umfassenden Erforschung begann seitens Birgit Peter als Studienrichtungsvertretung und wurde in den Lehrveranstaltungen „Wissenschaftsgeschichte“ als Forschungsdesiderat an die Studierenden herangetragen. Die Institutsgeschichte ist bei vielen InstitutsmitarbeiterInnen Teil einführender Lehrveranstaltungen. Diplomarbeiten zum Thema, ein Abschnitt in der Habilitationsschrift von Evelyn Deutsch-Schreiner, Texte von Hilde Haider-Pregler sind seit den 1990er Jahren Teil einer Aufarbeitungsgeschichte an der TFM.
Die Ausstellung und der Katalog sind ein Projekt mit Studierenden, die im Rahmen eines Forschungsseminars die Gründungsgeschichte detailgenau erforscht, dokumentiert und präsentiert haben und damit die Basis für eine tiefergehende Auseinandersetzung gerade für Beschäftigung mit Kontinuitäten geleistet haben.
Einmalig an diesem Projekt ist die egalitäre Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und der Fachbereichsbibliothek TFM, welche unserer Meinung nach die Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit der „eigenen“ Geschichte darstellt. Die hier vertretenen Standpunkte verschiedener Generationen wurden komplettiert durch „erzählte Geschichte“ der Generation, die unter Kindermann und Dietrich ans Institut kamen. Besonders hervorgehoben sollen Wolfgang Greisenegger und Edda Fuhrich werden, die der Auseinadersetzung mit der „eigenen“ Geschichte nicht aus dem Weg gingen und dieses Projekt intern nachhaltig unterstützen.
Den Vorwurf einer „Auseinadersetzung nach der Mode“ wollen wir eine gewissenhafte, seriöse, kritische Auseinandersetzung mit dem „Eigenen“ entgegenstellen. Dazu gehört unserer Meinung nach eben diese verschiedenen Generationen zu Wort kommen zu lassen, um überhaupt eine öffentliche Diskussion um NS-Vergangenheit und Strategien bzw. Strukturen des Nicht-Sprechens nach 1945 führen zu könne. Dass eine Podiumsdiskussion keine hinreichende Antwort oder Erklärung solch komplexer gesellschaftlicher und politisch-ideologischer Vorgänge geben kann erscheint uns nicht verwunderlich. Ein solches Forum kann aber leisten, dass gesprochen wird. Außerdem war es uns wichtig, auf dieses Podium so unterschiedliche Persönlichkeiten und deren Zugänge zum Thema NS-Aufarbeitung einzuladen, wie sie durch: Gernot Heiss, Hilde Haider-Pregler, Oliver Rathkolb, Wolfgang Greisenegger, Veronika Zangl und Peter Roessler repräsentiert wurden Diese Diskussion war die erste öffentliche zum Thema NS-Gründung des Instituts. Sichtbar wurde der große Diskussions- und Forschungsbedarf. Deshalb begrüßten wir auch sehr, dass die Basisgruppe die Diskussion weiterführen wollte, kritisieren aber die Polemik gegen Vertreter einer anderen Generation. Da uns Polemik nicht als angemessenes wissenschaftliches Instrumentarium zur Erforschung gesellschafts- und wissenschaftspolitischer Konstellationen im postnazistischen Österreich erscheint. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sir karl
|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 12:20 Titel: |
|
|
| Aha. Und wer ist Martina Cuba nochmal? |
|
| Nach oben |
|
 |
adornix

|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 12:33 Titel: |
|
|
| sir karl hat folgendes geschrieben: | | Aha. Und wer ist Martina Cuba nochmal? |
http://online.univie.ac.at/pers?pkey=20098
| Zitat: | Mag. Martina Cuba, MSc
aktuelle Meldung: vorm. Martina Payr |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sir karl
|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 13:02 Titel: |
|
|
Oh, ok  |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxusartikel

|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 18:29 Titel: |
|
|
cuba klingt nach nem künstlernamen...hat sie geheiratet? _________________ "Have you met Ted?" |
|
| Nach oben |
|
 |
wuschelkopp

|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 0:03 Titel: |
|
|
Jap hat sie! 2007 glaub ich _________________ the original one |
|
| Nach oben |
|
 |
castorp
|
Verfasst am: Di Jun 15, 2010 18:18 Titel: |
|
|
| hast du dafür jetzt ein jahr recherchiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|